
The Berry Maids 1, 2022
Liliana Zeic
*1988 in Torun, Polen
Lebt und arbeitet in Warschau, Polen
ErwerbenLiliana Zeic war eine der teilnehmenden Künstler:innen der von Karolina Sobel und Kerstin Möller kuratierten Ausstellung Embrace, die sich der geschlechtlichen Gleichberechtigung und der Normalisierung von nicht-binären Geschlechteridentitäten in Deutschland, Polen und Europa widmete. Die von der Künstlerin angebotenen Jahresgaben mit drei verschiedenen Motiven enstammen der seit 2020 fortlaufenden Serie Sourcebook, die auch in der Gruppenausstellung zu sehen war. Das Sourcebook fungiert als Archiv der nichtnormativen polnischen Frauengeschichte und visualisiert queerness, Separatismus und Wutliebe. In dem forschungsbasierten Projekt bezieht sich Zeic auf Texte polnischer Autorinnen. Bei den Jahresgaben referiert die Arbeit Berry Maids 1 beispielsweise
auf die Fabel Na Jagody! Książeczka leśna (Blaubeeren pflücken: Ein kleines Buch über den Wald) von Maria Konopnicka (1842–1910). Die in dieser Geschichte vorkommenden Berry Maids (Beerenmädchen) leben in einer unabhängigen weiblichen Welt. Useful knots bezieht sich wiederum auf die queere Schriftstellerin Maria Rodziewiczówna (1864–1944), insbesondere auf ihre Beziehung zur Pfadfinderbewegung und ihr Buch Lato leśnych ludzi (Der Sommer der Waldmenschen). In Wahlverwandtschaften schließlich charakterisiert Zeic das deutsche Wort in Bezug auf das Zusammenleben der polnischen Schriftstellerinnen Maria Rodziewiczówna und Jadwiga Skirmunttówna.
The Berry Maids 1
Fine Art Print auf Hahnemühle
PhotoRag Ultrasmooth
36,5 × 70,5 cm
Auflage 1/7+ 1AP
(Exemplar 2/7)
600€